Da ich mich weder mit der sehr oft verwendeten Schraubenkupplung und dem damit verbundenen hantieren der Pinzette noch mit der Lenzkupplung wirklich anfreunden konnte (siehe auch meine Erläuterungen unter dem Reiter "Kupplungen Spur 0 allgemein"), war ich schon lange auf der Suche nach einer passenden Kupplung.

Besonderen Wert lege ich auf weiches Einkuppeln, auch im Bogen, und eine möglichst unauffällige Optik.

Nach wenig erfolgreichen Versuchen mit verschiedenen Drahtbügelkupplungen stöberte ich im Frühjahr 2013 wie so oft im Internet und fand die Seite www.modellgetriebe.de, bei der man sich bereits sehr ausführlich mit dem Thema Kupplungen beschäftigt hat.

Der Konstrukteur hatte auch schon die für ihn perfekte Kupplung konstruiert und realisiert. Leider in Spur 1.

Allerdings hatte ein anderer Kupplungstyp aus seinen Versuchen für Spur 1 mein Interesse geweckt. Es entstand ein reger Mail-Kontakt und im Sommer ein persönliches Treffen in Bochum Dahlhausen. Anschließend konstruierte er auf vorhandener Basis die Spur 0 Rangier-Kupplung, meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend.

Die von Ihm erfundene Vorentkupplung mittels kleiner Magnete konnte er trotz anfänglicher Skepsis auch hier verwirklichen. Auch alle von mir gewünschten Änderungen oder Sonderwünsche realisierte er mit der nötigen Geduld und Ruhe. Dafür an dieser Stelle nochmals Dank.