Rangierkupplung Spur 0

Da mir die in Spur 0 weit verbreitete Schraubenkupplung beim Rangierbetrieb zu unhandlich ist und mich die Lenzkupplung in der Praxis auch nicht überzeugen konnte, habe ich mir schon seit längerer Zeit Gedanken über die perfekte Spur 0 Kupplung gemacht (eine Zusammenfassung meiner bisherigen Erkenntnisse zum Thema Kupplungen findet Ihr unter "Kupplungen Spur 0 allgemein").

Daraus entstand ein Pflichtenheft für meine Rangierkupplung:

- Butterweiches Einkuppeln

- Einkuppeln auch im R1 (Radius 91,4cm)

- Unauffällige Optik, dabei soll die Pufferbohle voll zugerüstet bleiben

  (Bremsschläuche, Heizkupplung, Kupplungshaken usw.)

- möglichst Vorentkuppelbar, auch im Bogen R1

- Das Kuppeln von Fahrzeugen mit Schraubenkupplungen sollte möglich sein

 

Unmöglich? Nicht für www.modelgetriebe

Bei meinen Recherchen stieß ich auf modellgetriebe und musste feststellen, das hier jemand schon sehr viel weiter war. Zwar alles bisher für Spur 1, aber der perfekte Partner für solch ein Vorhaben.

Modellgetriebe verfügt über eine jahrelange Erfahrung in der Entwicklung, u.a. von Modellkupplungen.

Durch das Know-how von Modellgetriebe und meinen Wünschen und Vorstellungen einer praktikablen Spur 0 Kupplung (siehe Pflichtenheft) entstand die hier vorgestellte, innovative Modellkupplung für Spur 0.

Aufgrund vereinzelter Nachfragen: Diese Kupplung ist nur für meinen Gebrauch entwickelt worden und nicht verkäuflich.

_________________________________________________________________________________________

 

 

Hier nun die Kupplung in Wort, Bild und Video:

 

Durch den Fallhaken ist ein butterweiches Einkuppeln gegeben. Durch den beweglichen Kupplungskopf kann die Pufferbohle voll zugerüstet werden.

Auch ist der Kupplungskopf eher unauffällig im Vergleich zum original Lenz Kupplungskopf.

Hier ein Video um die Funktionen zu veranschaulichen:

Natürlich kann man auch von Hand entkuppeln. Entweder mittels Magneten wie im Video gezeigt oder mechanisch wie z.B. bei den Lenz oder Brawa Kupplungen.

seotrust