An der perfekt detaillierten BR 94 der Firma Kiss enttäuschten mich die Fahreigenschaften so sehr, das ich mich zu einem Umbau gezwungen sah. Es wurde zwar ein hochwertiger Motor eingebaut (eisenloser Glockenankermotor, System Faulhaber), jedoch keine Schwungmasse. Diese Motoren sind ursprünglich entwickelt worden, um Spannungsänderungen möglichst schnell zu folgen, was natürlich bei der Modellbahn von Nachteil ist. Denn Spannungsschwankungen gibt es durch Schmutz zwischen Rad und Schiene immer irgendwo. Und im Analogbetrieb wird dieser dann sichtbar durch einen unrunden Lauf. Was sich schon in den kleineren Baugrößen bewährt hat, ist auch in Spur 0 die perfekte Lösung- die Schwungmasse.

Daher habe ich vorsichtig den Antrieb ausgebaut und von einem Spezialisten umbauen lassen.

Wenn die Lok schon einmal zerlegt ist kann man gleich noch ein paar Dinge optimieren. Die Stehkesselrückwand ist im Originalmodell eher schlicht nachgebildet. Anhand von Vorbildfotos wurde dann so gut es geht alles dem Vorbild nachempfunden.

Die Lok sieht durch die Modifikation im Führerstand noch vorbildgerechter aus, und die Fahreigenschaften sind traumhaft. Kein Ruckeln und Zuckeln bei der langsamen Fahrt über Weichenstraßen, und das im Analogbetrieb.

 

Da dies meine letzte analoge Lok ist, wird sie nun auch in Absehbarer Zeit digitalisiert werden. Was durch die NEM Schnittstelle aber kein so großes Problem darstellen sollte.

 

Fragen oder Anmerkungen gerne per Mail unter: digital.fahrpult@gmail.com

grenzenlose Verkaufspower Galal